Rettung für Webseiten, die den Push ins neue Zeitalter brauchen
Kennzahlen die Publisher brauchen, um den Erfolg Ihrer Webseite zu überprüfen
Publisher müssen in der Lage sein Ihre Trafficziele richtig zu setzten und auf Erfolg zu überprüfen. Auch hierbei können Digitale Tools helfen und den Wachstum quantifizieren. Die Platzierung von webseiten oben im Suchmaschinenranking ist stark umworben und hier ist ein einfache Anleitung hin zu einer stabilen, gesunden und wachsenden Webseite.
Analytics and Search Console
Das Messen des User Engagement und die Möglichkeit Daten aus Sicht der Website-Content-Variablen ohne monatelange Datensuche zu erhalten hat seinen Reiz. Sie erhalten Bewertungen Ihrer Webseite und können so mögliche Probleme erkennen. Zudem erhalten Sie konkretes Feedback, was es mitunter einfacher macht die gewünschte Platzierung zu erzielen. So meldet sie Suchkonsole den organischen Traffics und Sie können nach Nutzeranfragen, Suchimpressionen und sogar post-click Daten suchen.
Google Analytics verfolgt die Besuche auf Ihrer Seite und führt eine zuverlässige Aufzeichnung von Plänen im Bezug auf die Webseite. Anpassbare Berichte, einfache Integration mit anderen Plattformen, Messung der internen Seitensuche, Geo-Tagging, Zielgruppenkategorisierung sind nur einige der angebotenen Dienste. Sogar den Grund für die Absprungraten werden analysiert.
Interaktion mit Ihrer User Base
Durchschnittliche Sitzungszeit
Wie viel Zeit verbringt die Leserschaft auf Ihrer Webseite? Als Ersteller von Inhalten müssen Sie den Unterschied zwischen Einem Klick und Einem Durchlesen kennen. Auf diese Weise können Sie den Grad des Engagements verstehen. Das Herausfiltern aktiver Leser und Leserinnen schränkt Ihren Fokus ein.
Neue Leser und die, die Zurückkehren
Während die Gruppe der Leser generisch erscheinen kann, können neue Benutzer auf Ihrer Webseite von den wiederkehrenden Benutzern differenziert und kategorisiert werden. Dies hilft bei Strategieplanung des Workflows mit Ihrem Redaktionsteam.
Scrolldepth
Das Tool ermöglicht es Ihnen, die Intensität des Scrollens in Prozent für jeden einzelnen Artikel zu finden.Falls Sie neugierig auf Ihren Clickbait-Erfolg wären, würde diese Funktion Ihren Erfolg verraten.
Story-Reaktionen
Die Nutzer schätzen eine Plattform, auf der sie interagieren können. Ein Kommentarbereich wird die Diskussionen rund um Ihren Inhalt ermöglichen und selbst einfache Likes oder Dislikes geben Ihnen eine schnelle Einschätzung des Verhaltens Ihrer Leserschaft.
Seitenaufrufe
Ein klares Diagramm der Seitenaufrufe hilft bei der Bestimmung des User Flows. Der neue Traffic im Vergleich zur Anzahl wiederkehrender Nutzer hilft, die Webseitenreichweite sowie die Leserloyalität zu ermitteln: beides entscheidende Elemente für die Entwicklung von Strategien.
Bounce rates
Einfach ausgedrückt ist die Bounce Rate die Geschwindigkeit, mit der Besucher Ihre Webseite verlassen. Eine Absprungrate zwischen 26 und 40 ist wünschenswert.
Performance
Search Impressions vs Clicks
Eine Suchimpression ist das Erscheinen Ihres Inhalts vor Ihren potenziellen Lesern und Leserinnen. Ein Klick hingegen ist die aktive Zuschauerzahl, also die Anzahl der Personen, die Ihre Inhalte angeklickt und gelesen haben.
Traffic mit ‚Discover‘ verstehen
Google Discover ist ein Feed und liefert Nutzern kuratierte und relevante Inhalte. Es hilft also auch zu verstehen wie Sie Ihre Webseite vereinfachen können, um im Feed weiter oben zu gelangen.
Seitenverzeichnis
Eine Sitemap oder ein Seitenverzeichnis ermöglicht es Suchmaschinen, alle Komponenten Ihrer Webseite zu finden und zu indizieren. Es lehrt die Suchmaschine die wichtigen Teile Ihrer Webseite zu erkennen. Nach erfolgreicher Verarbeitung der Sitemap stellt Google Ihnen einen Bericht zur Verfügung, der Ihnen hilft, die Warnsignale zu verstehen. Zudem kann so die Indizierung einer Seite bei Google teils nachvollzogen werden.
Pagespeed insights
Die von Google zur Untersuchung Ihrer Webseite verwendeten Metriken messen drei Hauptfaktoren – Loading Experience, Site Interactivity und Visual Stability (LCP, FID und CLS). Mit der Benotung von Google können Sie Ihre Schwächen eingrenzen, was es Ihnen ermöglicht, auf einer granularen Ebene zu arbeiten.
Google Discover
Prüfen Sie das Erscheinungsbild Ihrer Artikel auf Google Discover. Dies ist die Funktion von Google, die Inhalte mit einem nutzerorientierten Ansatz kuratiert.
Verwenden Sie Sitemap, um zu überprüfen, ob Ihre Web-Stories regelmäßig gesucht werden. Wenn Sie mit Ihrer Leserschaft im Einklang bleiben, können Sie deren Bedürfnisse verstehen. So kann gerüft werden wann Ihr Inhalt das letzte Mal gelesen wurde.
Konfigurieren Sie Google Analytics-Ziele und -Tracking für E-Mail-Registrierung, Abonnementenentwicklung, Verkaufszahlen, Veranstaltungsregistrierung und Lead-Generierung. Vereinfachen Sie Ihren Workflow, indem Sie einfach verfügbare Tools für ein verbessertes Web-Erlebnis verwenden.
Laut dem Reuters 2020 News Report sind Suchmaschinen mittlerweile die drittwichtigste Traffic-Quelle für Nachrichtenseiten. Wissen woher der Traffic kommt ist der Schlüssel zum Erfolg Ihrer Strategie. Suchtrends sind leicht zu finden und unterstützen relevante Story-Updates. Wenn Ihnen jemals die Ideen ausgehen, können Sie immer mit Google Trends neue finden und verifizierte Informationen über Nischen- und globale Trends erhalten.
Dieser Beitrag wurde zuerst auf quintype.com veröffentlicht.
Geschrieben von: Amala Justy
Melden Sie sich für eine 14-tägige uneingeschränkte kostenlose Testversion von Bold CMS an. Erleben Sie den nahtlosen Content-Erstellungsprozess und das vereinfachte Webseiten-Management.